Wie wird man professioneller Schriftsteller?

KÜRZLICHE

Wie wird man professioneller Schriftsteller?

Posted OnMay 31, 2021 0

Es hat wohl jeder leidenschaftliche Leser und jede Leseratte schon einmal davon geträumt selbst ein berühmter Schriftsteller zu sein. Den ganzen Tag an einem Buch schreiben, dass die Fans dann nur so verschlingen und bejubeln. Das wäre toll. Doch der Weg zum Schriftsteller Dasein ist mühsam und hart. Wie genau man am besten anfängt, erfahrt und welche Tipps man beachten sollte, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen. 

Das richtige Werkzeug

Um mit dem Schreiben anzufangen benötigt man am Anfang erst einmal nicht sehr viel: Ein Stift und ein Blatt Papier. In der heutigen Zeit wird zwar eher mit dem Computer und einem Schreibprogramm ersetzt, aber wem es gefällt, kann immer noch mit dem Stift etwas zu Papier bringen. Was benötigt man sonst? Eine große Portion Kreativität sollte ein angehender Schriftsteller natürlich auch mitbringen. Je nachdem welche Art von Buch, man schreiben möchte, sollte man sich auf dem Fachgebiet dieser Literatur auch entsprechend auskennen. Das heißt, dass man sich in das Thema gut einlesen sollte, denn zu viele unstimmige Fehler werden einem die Leser nicht verzeihen.

Aller Anfang ist schwer

Natürlich wird es am Anfang auch erst einmal schwierig sein ein komplettes Buch zu schreiben. Deshalb sollte man etwas kürzer anfangen. Wie wäre es mit einer Kurzgeschichte? Hier kann man seine Fähigkeiten versuchen zu verbessern und sich Feedback von Freunden und Familie geben lassen. Denn eine Kurzgeschichte lässt sich schneller durcharbeiten als ein ganzes Buch. Wer dann mit dem Buch beginnen möchte, der sollte zuerst ein Exposé schreiben. In 5 bis 10 Seiten wird hier der komplette Inhalt zu Blatt gebracht und einen Einblick in die Geschichte gegeben. Kommt dies gut an, kann an der großen Geschichte weitergeschrieben werden. So hat man aber immer einen roten Faden, an den man sich halten kann. 

Korrekturlesen & Ausbesserungen

Ist das Buch fertig geschrieben, sollte man es unbedingt Korrekturlesen lassen. Freunde und Bekannte sind hier sehr wertvoll, aber auch professionelle Editoren können eine gute Quelle sein. Das gesamte Feedback sollte man dann versuchen einzugliedern und zu verbessern. Erst dann kann es mit dem nächsten Schritt weitergehen: der Veröffentlichung. 

Verlag und Literaturagent

Der nächste Schritt ist die Suche nach einem Verlag oder einem Literaturagenten. Hier präsentiert man sein Buch und stellt sich selbst vor. Der Literaturagent sucht dann nach passenden Verlagen für einen. Oder man verkauft ein Buch einfach direkt an einen Verlag, der die Geschichte toll findet. 

Selfpublishing 

Eine weitere Möglichkeit ist das Selfpublishing. Man kann seinen eigenen Verlag gründen oder über Plattformen für Selfpublishing sein Buch veröffentlichen. Die wohl bekannteste Plattform hierfür ist Amazon. Hier kann wirklich jeder seine Bücher veröffentlichen und benötigt dafür nur ein paar Eingaben und Klicks. Und wer weiß, vielleicht wird man hier ja sogar von einem richtigen Verlag entdeckt. 

Show Buttons
Hide Buttons